Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

- Antoine de Saint-Exupéry -

Spezialthemen

Herzratenvariabilität (HRV)

Was liegt dir am Herzen? 

Wofür schlägt dein Herz?

 

Psychischer Stress, psychische Resilienz und psychische Erkrankungen beeinflussen das autonome Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Die Herzratenvariabilität (HRV) hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine zuverlässige Methode zur Erfassung des Zustandes des autonomen Nervensystems etabliert. Durch aus HRV-Messungen gewonnen Informationen bekommt man einen umfangreichen Einblick in den gesundheitlichen Zustand einer Person.

Diese Informationen können in meiner Praxis für den psychotherapeutischen Prozess unterstützend und auch zur Wirksamkeitsüberprüfung der Therapie und Interventionen eingesetzt werden. 


Schlaftraining

Hast du gut geschlafen?

 

Beinahe in jeder psychischen Beeinträchtigung, in Phasen extremer Belastung oder intensiver Lebensveränderungen kann die Schlafqualität reduziert sein. Es gibt eine Vielzahl von Schlafstörungen verschiedener Natur denen eine unterschiedliche Kausalität zugrunde liegt. Mithilfe einer HRV Messung bekommen Sie in meiner Praxis einen detaillierten Einblick in Ihrer Schlafarchitektur und Schlafqualität. Ein Schlaftraining hilft nachweislich und langfristig die Schlafqualität zu verbessern.


BERUFung

Was willst du mal werden? 

 

Noch viel zu früh bekommen wir diese Frage gestellt und viel zu schnell verlieren wir die spielerische, unbeschwerte Freude am Tun. Und so ist es wenig verwunderlich, dass viele junge Erwachsene die Verbindung zur inneren Berufung verlieren.  Für Manche kann die Entscheidung ganz klar sein, andere sind damit überfordert, wiederum  andere gehen bereits etablierte Wege, ohne ihrem inneren Kompass zu folgen. Entscheidungen zu treffen ohne die Richtung zu kennen, kann Menschen in die Verzweiflung führen. In meiner Praxis können junge Erwachsene, aber auch Erwachsene die eine Umschulung anstreben, in einem therapeutischen Gespräch, kombiniert mit verschiedenen Eignungsanalysen und Persönlichkeitsanalysen, mehr Klarheit über ihre persönliche berufliche Zukunft erlangen und ihrer Berufung ein Stück näher kommen.

Es gibt viele Wege und vielerlei Wegweiser, aber nur unser eigener innerer Kompass weiß die Richtung.

- Max Lüscher -